· 

Eierproduktion by Sons of Barbecue oder „Der bau des Hühnerstalls“

Hier kann 
Wir wollten schon lange ein paar Nutztiere im Garten haben und da ist unsere Wahl auf Hühner gefallen.
Meine Frau und mein ältester Sohn haben Bücher studiert über Hühner und deren Haltung, ich habe mir Gedanken gemacht über den Stall und wie ich ihn bauen kann.
Zuerst wollte ich den Außenstall auch aus Holz bauen, das habe ich aber relativ schnell verworfen, weil ich das Holz alle paar Jahre hätte behandeln müssen. Da ich schon genug Aufgaben im Garten habe, wollte ich mir das ersparen.
Die Wahl fiel auf ein Gewächshaus aus Aluminium.
Letztes Jahr habe ich in weiser Voraussicht schon mal unsere Außenlampe versetzt, die genau an der Stelle stand wo der Platz für das Gewächshaus sein sollte😉.
Dann habe ich ringsherum ein paar Gehwegplatten verlegt, damit man immer vernünftig um den Hühnerstall gehen kann.
Das Gewächshaus wurde geliefert und ich habe das Fundament einbetoniert und ein paar Tage später das Gestell mit Hilfe (Danke, Ben) aufgebaut und die Dachplatten eingeklebt und mit den gelieferten Klammern befestigt.
Die Dachplatten sind quasi ein Muss, sonst dürfen die Hühner bei Vogelgrippe nicht raus.
(Ich habe alle Platten zusätzlich mit Silikon geklebt, weil in unserem eigentlichen Gewächshaus im Sturm schon mal welche rausgeflogen sind)
Nun habe ich mich an den Innenausbau gemacht, das Nacht- und Brutlager sollte etwas höher sein damit die Hühner 🐔 unten drunter mehr Platz zum laufen haben.
Das Gestell habe ich aus 6x6 cm Balken gebaut und mit Profilbrettern verkleidet, welche ich von Freunden bekommen habe (Danke, Elke & Alex).
Jetzt wurde der Innenausbau mit Styropor gedämmt (Danke dafür, Wolle & Mel) und mit OSB-Platten verkleidet.
Links und Rechts habe ich jeweils 2 Nistkästen gebaut und in der Mitte 2 Sitz-/Schlafstangen montiert.
Da unsere Hühner im Winter im Nachtlager nicht erfrieren sollen, habe ich Ihnen eine Fußbodenheizung eingebaut, diese besteht aus unserer alten Heizmatte aus dem Wasserbett und wurde mit Kunststoffplatten (Danke, Andreas) abgedeckt.
Die Heizung bekommt noch einen Thermoschalter der dann irgendwo bei 0-5 Grad anspringt.
Nachdem das erledigt war habe ich 2 Türen gebaut und habe das ganze Nachtlager in 2 verschiedenen Grautönen gestrichen (Danke, Familie 😜).
Nun wurde das Nachtlager an seinen endgültigen Standort gestellt und Strom installiert und die Doppelstegplatten auch im hinteren Teil befestigt.
Im vorderen Teil habe ich ein engmaschiges Gitter eingebaut, welches ich mit 300 Kabelbinder befestigt habe.
Das Nachtlager wurde noch mit Brandkalk gegen Milben gestrichen und es wurde eine automatische Tür 🚪montiert.
Jetzt noch eine Leiter zum Nachtlager gebaut und das ganze war soweit fertig.
Für die dunkle Jahreszeit muss ich noch eine Lampe in den Außenbereich einbauen, sonst sieht man ja nichts beim Stall sauber machen😜.
Nun ging es zu einen Rassehühnerzüchter wo wir auch fündig geworden sind, unsere Wahl fiel auf 2 Vorwerk und 2 Schwedische Blumenhühner.
Sie heißen jetzt Adelheid, Klara, Berta und Wilma und fühlen sich bei uns sichtlich wohl.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0