· 

Mettwurst im Glas

Natürlich muss ich mich da auch mal ranwagen,
Mettwurst im Glas!
(Text und Bild kann Werbung enthalten)
War auch ganz einfach, benutzt habe ich Folgendes:
1200g Schweinehack.
20g Nitritpökelsalz.
3-4 Esslöffel Bacon Rub.
3 Knoblauchzehen.
1 Zwiebel.
Muskat.

Die Zwiebel und den Knoblauch schön klein schneiden (ich habe eine Küchenmaschine benutzt).
Jetzt alle Zutaten dem Fleisch zugeben und gut durchkneten.
Nun habe ich die Masse in die Gläser gedrückt und zum Deckel 1-1,5cm Platz gelassen.
Die Gläser sollten natürlich richtig gut sauber sein!
Deckel drauf und in einen Topf mit Wasser geben oder wie ich es gemacht habe, 
in eine „Ikea-Pfanne“ und dann ab in den Backofen.
Dort habe ich das ganze bei 120 Grad 3 Stunden einkochen lassen.

Raus holen und abkühlen lassen, fertig ✅.
Nun zum Ergebnis.
Es ist lecker und mir schmeckt es schon sehr gut, trotzdem würde ich beim nächsten Mal folgendes ändern:
Kein NPS mehr, sondern normales Salz und dann auch nur noch 12-15g/kg.
Etwas mehr Rub, vielleicht 5-6 Esslöffel.
Die Zwiebeln vorher andünsten, das soll die Einkochzeit um die Hälfte verkürzen.
Den Knoblauch nicht pur zugeben, sondern als Knoblauchwasser (3-4 Zehen grob schneiden und in 100ml Wasser kurz aufkochen, abkühlen lassen, Zehen raus und nur das Wasser dem Fleisch zugeben).
Auch würde ich die Masse nicht mehr so feste in die Gläser drücken, damit es etwas lockerer bleibt.
Aber es war ja auch das erste Mal und wie heißt es so schön: Versuch macht klug 😉👍🏻.