· 

Spareribs

Spareribs

Die ersten Spareribs Versuche!

Benutzt habe ich:
2 Spareribs.
2 verschiedene Rubs (1x Hamburger Gunpower von #ankerkraut und 1x Magic Dust von #klausgrillt).
Vakuumiergerät.
Sous Vide Garer.
Wassersmoker.
Als Glasur habe ich die Sweet Chili BBQ Sauce von #honigschaf benutzt.
Jetzt von vorne:
Als Erstes habe ich krampfhaft die Silberhaut abgezogen, ich habe mir erst danach Tips bei einem Freund geholt!
Für euch habe ich hier eine super Anleitung gefunden von BBQ-Pit:
https://bbqpit.de/silberhaut-von-spare-ribs-entfernen/
Nun habe ich je einen Reiter mit einem der Rubs einmassiert und einvakuumiert.
Das Ganze habe ich für gute 5 Stunden bei 62 Grad in den Sous Vide Garer gelegt.
Danach kamen sie in den Smoker, den ich mit Apfelräuchermehl und Wasser befüllt habe.
Die Temperatur lag so bei 90-100 Grad im Smoker.
Nach 2 Stunden habe ich nochmals Räuchermehl nachgelegt und das erst mal glasiert (mit BBQ Sauce eingepinselt).
Nach einer Dreiviertelstunde nochmals glasiert.
Am Ende waren sie gut 4 Stunden im Smoker.
Jetzt zum Ergebnis:
Sie waren geschmacklich der Hammer,
die verschiedenen Rubs kamen gut zu Geltung und die Glasur war auch nicht zu dominant, eine süße Schärfe, genau richtig.
Auch der Rauchgeschmack war perfekt.
Das Einzigste was nicht geworden ist wie ich es gerne gehabt hätte, ist, dass sie nicht vom Knochen gefallen sind .
Beim nächsten Mal werde ich beim einvakuumieren etwas Apfelsaft zugeben,
in der Hoffnung das die Säure das Fleisch zarter macht.
Ich weiß, dass es viele gute Methoden gibt um Spareribs zu machen, ich werde diese noch 1-2 mal probieren um zu sehen ob ich sie optimieren kann, ich hätte gerne eine Variante für faule Leute .
Ich werde auch die 3-2-1 Methode bei Gelegenheit testen .
Geschmacklich werde ich es genauso wieder machen.
Ich werde weiter berichten.
Euer Carsten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0