· 

Bacon Jam

Bacon Jam

Benutzt habe ich diese Zutaten:

750g  Bacon 🥓.
3 mittelgroße Zwiebeln.
2-3 Knoblauchzehen.
220g Zucker.
120-130ml Balsamico Essig.
120-130ml Ahornsirup.
1 EL Paprikapulver.
1 TL Liquit Smoke.

Und so bin ich vorgegangen:
Bacon in 1-2 cm Streifen schneiden, Zwiebeln und Knoblauch schälen.
Die Zwiebeln in kleine Stücke schneiden.
Bacon bei mittlerer Hitze in der Pfanne schön schmoren lassen, ich hatte ihn 30-35 Minuten drin.
Dann den Bacon aus der Pfanne in eine Schüssel schütten.
Etwas von dem Fett in der Pfanne lassen und die Zwiebeln rein geben.
Den Knoblauch pressen oder zerdrücken und dazu tun.
Das Ganze schön glasig anschwitzen.
Nun den Ahornsirup und den Balsamico Essig zugeben und kurz aufkochen lassen.
Dann den Zucker und das Paprikapulver mit in die Pfanne geben, gut durch rühren und aufkochen.
Nun den Bacon 🥓 wieder in die Pfanne tun und bis zur gewünschten Konsistenz köcheln lassen.
Das Ganze warm in einen Mixer geben und Stoßweise zerkleinern.
Damit man auch länger etwas davon hat, in Gläser füllen und auf der Deckelseite abkühlen lassen.
Wobei, ich behaupte mal das es eh nicht lange hält, es schmeckt mal echt mega geil und ist wahrscheinlich schnell verputzt😜.
Das Einzige was ich beim nächsten Mal ändern werde ist, den Zucker zu reduzieren.
Mir ist es etwas zu süß, bor aber der Geschmack, Hammer.
Viel Spaß beim Nachkochen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0