· 

Pastrami, der erste Versuch!

Zutaten:
2 kg Rinderbrust.
Pastramiwahn Rub von #philipsbbq.
4-5 Esslöffel Pfeffer. (9 Pfeffer Symphonie).
2 Teelöffel Knoblauchgranulat.
2 Teelöffel Koriander.

Und so habe ich es gemacht:
Das Fleisch abgewaschen und trocken getupft.
Jetzt mit der richtigen Menge Pastrami Rub einreiben, in meinem Fall 70g/kg, also 140g.
Nun einvakkumieren und pro cm Fleischdicke 24 Stunden im Kühlschrank pökeln lassen.
Ich habe es 7 Tage im Kühlschrank gelassen (sicher ist sicher) und jeden Tag gedreht und etwas durchgeknetet.
Nach 7 Tagen habe ich es aus der Folie befreit und gut abgewaschen.
Zum neutralisieren habe ich es noch 2x 30 Minuten im Wasserbad (neues Wasser!) liegen lassen, damit der Salz Geschmack milder wird.
Nun sehr gut abtrocknen.
Jetzt die restlichen Gewürze, Pfeffer, Koriander und das Knoblauchgranulat vermischen. Ich habe das ganze im Mörser noch bearbeitet.
Damit das ganze Fleisch gut einreiben und in den auf 110 Grad vorgeheizten Smoker/Grill legen.
Ich habe es schön mit Eichen-Chips geräuchert. Bei einer Kerntemperatur von 68-70 Grad ist es fertig.
Nun habe ich es nochmal einvakkumiert und über Nacht im Kühlschrank nach ziehen lassen.
Heute habe ich es richtig aufgeschnitten und verköstigt: meine Gäste und ich waren begeistert.
Die Bilder sprechen für sich.
Die 2. Rinderbrust liegt schon im Gefrierfach.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0