· 

Pulled Kassler Burger

Pulled Kassler Burger

❗️Dieser Text kann Werbung enthalten ❗️
Die Tage haben wir uns getroffen und gemeinsam gegrillt.
Nachdem wir einfach mal Lust hatten, etwas Neues zu versuchen, fiel die Wahl auf Pulled Kassler.
Pulled Pork kennt sicherlich mittlerweile Jeder, Kassler zu nehmen ist aber bisher nicht so verbreitet.
Wir haben 2 Stücke Kassler bei unserem Metzger und Freund Christoph bestellt und ca 24 Std vorab mit Senf eingerieben und mit „Original American BBQ Pork“ von Big Daddy‘s BBQ gerubbt. Eingepackt in Frischhaltefolie haben wir es anschließend im Kühlschrank ziehen lassen. Am Morgen wurde um 8h der Pelletsmoker auf 110 Grad gestellt und um 9h lag das Grillgut auf dem Rost. Wir haben uns diesmal dazu entschlossen, den Kassler ca alle 45 Min. mit einer Mischung aus naturtrübem Apfelsaft, Barbecuesoße von Sweet Baby Ray‘s (Honey Barbecue) und Jack Daniel‘s Whisky zu besprühen. Nach ca 4-4,5 Std und bei einer Kerntemperatur von ca 70 Grad haben wir die Stücke in der Mitte geteilt und in einer GN Schale mit Silikondichtung über einer Mischung aus dem naturtrübem Apfelsaft und dem Whisky bis zu einer KT von 92 Grad gedämpft (Texaskrücke). Wir haben das ganze dann - nach insgesamt ca 7-8 Std - vom Smoker genommen und ca 30 Min ruhen lassen.
Anschließend wurde in einer Koncisform gepullt.
Kassler lässt sich etwas schwerer pullen, als normale Schweineschulter, aber das Ergebnis ist genial.
Es schmeckt intensiver, als normales pulled Pork, ist etwas bissfester und super lecker und saftig!
Wir haben aus dem pulled Kassler super leckere Burger gezaubert. Dazu haben wir fertige Buns benutzt, aber die Zwiebeln mit etwas Balsamicoöl in einer Schale auf dem Grill angeschwitzt - das passt super zum würzigen Kassler.
Wir haben mit 4 guten Essern ca 2,5kg verputzt - es blieb kein Stück Kassler übrig.

Habt Ihr schon mal Pulled Kassler probiert?
Wenn nicht, unbedingt nachgrillen, es lohnt sich!

#pirategrills #pg75 #sweetbabyrays #bbq #foodporn #pulledkassler #bigdaddysbbq #bbqgarageschwarz