· 

Schichtfleisch Gyros Style

Wir haben im Silvester Kurzurlaub auch Schichtfleisch gemacht.
❗️Werbung durch Markenerkennung❗️
Ich habe vom Christkind einen neuen Topf/Bräter bekommen.
Der Cocotte ist aus emailliertem Gusseisen.
Da ich den unbedingt testen wollte, musste er natürlich auch mit in den Urlaub.
Da wir 10 Erwachsende und 9 Kinder waren, musste ein Gericht her, wovon viele satt werden. Also kam der Klassiker in den Topf: Schichtfleisch im Gyros Style.
Da das hier als Rezept schon zu finden ist, werde ich das hier nicht mehr aufführen.
Der Michael hat das Befüllen übernommen und mit drücken und quetschen 4 kg Schweinenacken hinein bekommen (das nächste Mal nehmen wir nur 3,3-3,5 kg, dann zerkocht es besser).
Das Ganze haben wir bei 140-150 Grad für 3,5 Stunden in den Backofen gestellt.
Das Fleisch war butterzart, ist aber nicht von alleine zerfallen, was wohl der Menge geschuldet ist.
Ich wollte diesen Bräter haben, weil ich nicht immer Lust habe die Dutch Oven zu putzen und einzuölen.
Der Vorteil ist, dass man die Speisen auch mal über Nacht drin lassen kann, normal spülen kann man ihn und sogar in die Spülmaschine darf er.
Das haben wir auch gleich getan und er kam blitzblank wieder raus👍🏻.
Wenn ich mal wieder zu faul bin, kommt der Cocotte zu Einsatz 😉.