· 

Die eigene Mettwurst

Hier ist meine erste selbstgemachte Mettwurst.
(Text und Bild kann Werbung enthalten)
Folgende Zutaten habe ich benutzt:
1 kg Schweinenacken.
1 kg Schweinebauch.
40 g Nitritpökelsalz (20g/kg).
6-7 g Pfeffer.
12 g Senfpulver.
2 g Piment (zerkleinert)
2 g Paprikapulver.
1-2 g Knoblauchpulver.
1 g Muskatnuss.

Das Fleisch wurde in „Gulasch“ Würfel geschnitten und mit den ganzen Gewürzen vermischt.
Das gewürzte Fleisch kam für eine Stunde in die Gefriertruhe, ersten bleibt es beim Wolfen schön kalt und es lässt sich auch besser durchdrehen.
Den Nacken habe ich mit einer 5mm Scheibe gewolft und den Bauch mit einer 3mm Scheibe, damit man nicht so große Fettstücke in der Wurst hat.
Das fertige Brät wurde in 28/30 Schweinedarm gefüllt und abgedreht.
Nun durfte die Wurst 2 Tage im Keller trocken, 
dann habe ich sie einmal 12 Stunden kalt geräuchert, mit Buchenmehl.
Anschließend habe ich sie für 1 Woche in den Keller gehängt.
Das Ergebnis war der Knaller, sie war so köstlich, das kann ich euch gar nicht beschreiben.
 Fakt ist, ich habe viel zu wenig gemacht, aber es war ja erstmal ein Versuch, also muss ich nochmal ran.
Falls mich jemand sucht-
ich bin wursten😜😂.
Viel Spaß mit den Bildern