· 

Pfirsich Crumble aus dem Dutch Oven

Pfirsich Crumble aus dem Dutch Oven

Zutaten:

2 große Dosen Pfirsiche

Für die Streusel:

• 200 g Butter

• 250 g Mehl

• 250 g Zucker

• 100 g gemahlene Haselnüsse

• 1 Vanilleschote

 

Das Obst wird zunächst gewaschen, ggf. entkernt und in mundgerechte Stücke geschnitten. Zu den Früchten gibt man dann 150 g Zucker, rührt alles gut durch und lässt das Obst mindestens 30 Minuten stehen.

In der Zwischenzeit kann man sich um die Streusel kümmern. Dazu schneidet man die Vanilleschote auf, kratzt das Vanillemark heraus und gibt es zusammen mit dem Mehl, Butter, Zucker und den gemahlenen Haselnüssen in eine Schale. Mit den Händen knetet man daraus einen bröseligen Streuselteig. Sollte der Teig zu geschmeidig sein, gibt man einfach noch etwas Mehl hinzu.

Die Fruchtmischung wird dann im Dutch Oven gleichmäßig verteilt und die Streusel werden locker auf dem Obst verteilt. Befeuert habe ich den Dutch Oven mit dem Gasgrill . Die Garzeit beträgt etwa 40 Minuten. Ab Minute 30 sollte man mal einen Blick riskieren und schauen, wie weit der Obst-Crumble ist. Wenn die Streusel goldbraun geworden sind, ist der Crumble fertig.

Ich denke es ist dem Befeuern mit dem Gasgrill geschuldet das unser Crumble nicht so knusprig geworden ist, nächstes Mal heizen wir klassisch Kohle!! Das Rezept ist etwas abgewandelt aber im Grunde von bbqpit.de 👍🏻.

Irgendwie bekommen wir den Streusel nicht schön fest, ich tippe auf zu wenig Oberhitze.

Geschmacklich trotzdem lecker, mit Vanilleeis echt gut.

Probieren wir noch mal.