· 

Selbstgemachter Lachsschinken

Ich habe mich mal daran gewagt selber Schinken zu machen.
Also habe ich bei meinem MdV, 3 schöne 1kg Stücke Schweinerücken gekauft.
Diese wurden dann trocken gepökelt, das heißt mit der richtigen Menge Pökelsalz und Gewürzen eingerieben und einvakuumiert und dann für 12 Tage im Kühlschrank gelagert und jeden Tag gedreht.
Dort habe ich die Mengenangaben entnommen!
Man sagt so grob, dass man pro cm Fleischdicke mindestens 1 Tag pökeln soll.
Als das Fleisch fertig gepökelt war, wurde es gewaschen und 6 Stunden gewässert (in kaltes Wasser gelegt).
Dann habe ich es gut mit Küchentüchern abgetrocknet.
Das Ganze wurde mit Lebensmittelgarn gebunden, damit man es später aufhängen kann.
Einen habe ich naturbelassen, einen mit Paprikapulver und einen mit Pfeffer eingerieben.
Ich habe das Fleisch über Nacht im Keller noch etwas trocknen lassen und dann für 12 Stunden in den Rauch gehängt. 
Dafür habe ich meinen Gassmoker etwas umgewandelt, unten habe ich 3 Seiten mit etwas Pappe bis zum Boden zu gemacht.
Oben habe ich auch Pappe reingelegt, fast so groß wie das Rost ist, damit mir kein Kondenswasser auf das Fleisch Tropfen kann.
Räucherschnecke an und 12 Stunden im kalten Rauch über Nacht hängen gelassen.
Am Morgen wieder in den Keller gelegt, zum Ruhen lassen.
Diesen Vorgang habe ich 3 mal wiederholt.
Dann habe ich den Schinken noch 5 Tage im Keller trocken lassen, danach einvakuumiert und noch ein paar Tage im Kühlschrank reifen lassen.
Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, um ihn an zu schneiden und was soll ich sagen, er war einfach nur köstlich.
Ich hatte nur leider nicht so viel davon, weil so viele Leute probieren wollten 😜.
Also muss ich es demnächst wiederholen.
Ich denke die Bilder sprechen für sich oder? Falls irgendwelche Fragen sein sollten, schreibt mich einfach an.
🤘🏻👍🏻