· 

Hähnchenkeulen und Putebrust mit Fritten aus dem Pelletsmoker

Wir haben von der Firma www.Fritten.love eine Kostprobe ihrer Produkte bekommen, die wir mit Genuss verköstigt haben.
(Text und Bild kann Werbung enthalten)
Aber kommen wir mal kurz zum Fleisch:
Wir haben wieder eine Brine nach BBQ-Highlander.de gemacht und die Hähnchenkeulen und die Putenbrust über Nacht eingelegt.
Am nächsten Tag wurde das Fleisch abgetupft und mit „Red-RUB“ von der #bbq-Company gewürzt.
Nun den Pelletsmoker auf 180 Grad und Rauchstufe 2 vorgeheizt und das Fleisch reingelegt (bis zu einer Kerntemperatur von 80 Grad).
Kurz vor Ende habe ich die Fritten mit einer Grillmatte in den Smoker gelegt.


Wir haben uns an diesem Tag für die mediterranen Fritten und die Kartoffelrösti Fritten entschieden.
Man kann die Fritten auf viele verschiedene Wege zubereiten: Fritteuse, Backofen, Heißluftfritteuse und siehe da, auch im Smoker/Grill.
Sie lagen gute 15 Minuten mit im Smoker und wurden ab und an gedreht. Funktioniert super mit der Grillmatte, aber ein Rotisserie-Korb wäre auch eine gute Alternative zum Wenden von Hand 😉.
Das Fleisch war dank des Einlegens in der Brine super saftig und zart, eine leichte Süße vom Apfelsaft, gepart mit dem Geschmack vom Rub, top.
Die Fritten sind auch mal eine schöne Abwechslung zu „normalen“ Fritten.
Die Mediterranen-Fritten hatten einen schönen tomatigen und würzigen Geschmack, aber nicht zu aufdringlich. 
Genauso wie die Rösti-Fritten, die einen leichten Geschmack von Reibekuchen hatten, aber auch nicht zu dominant, perfekt! Das Ganze mit dem leichten Rauchgeschmack vom Smoker (#pirategrills ), war echt in dieser Kombination super lecker.
Die Fritten und das Grillgut passen zusammen wie die Faust aufs Auge.
Für mich, der nicht gerne Fritten in Sauce oder Majo ertränkt, war das echt top! Fritten wo schon etwas Geschmack drin ist 👍🏻.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0