· 

Knoblauch & Habanero-Schinken

Schinken selber machen ist echt gar nicht so schwer, aber unheimlich lecker.
(Text und Bild kann Werbung enthalten)
Dieses Mal habe ich etwas experimentiert.
Zutaten pro Kilogramm Fleisch:
40g Nitrit-Pökelsalz.
1 Teelöffel Rohr-Zucker.
1 Esslöffel Wacholderbeeren, gemörsert.
1 Teelöffel Pfeffer.

Dieses kam pro Stück dann dazu:
3-4 Teelöffel Habaneros.
oder
5 Knoblauchzehen.

Ich habe es ganz bewusst einfach gehalten und habe nur wenige Gewürze genommen, weil ich wissen wollte ob die Habaneros oder auch der Knoblauch nachher gut zu schmecken sind.
Das Fleisch habe ich dann gepökelt und einvakuumiert für 3 Wochen in den Kühlschrank gelegt.
Dann habe ich es gut abgewaschen und einen Tag im Keller durchbrennen lassen.
Ich habe es vor dem Kalträuchern nicht mehr gewürzt, weil ja das Ziel war herauszufinden 
ob die Habaneros und der Knoblauch nachher gut rauskommen.
Nun wurde geräuchert, nachts, 3 mal hintereinander mit immer einen Tag Pause dazwischen.
Danach habe ich den Schinken noch 2 Wochen  
im Keller reifen lassen 
und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.

Und der Geschmack erst,
ich hätte nie gedacht, dass beide Geschmacksrichtungen 
so geil zu schmecken sind.
Der Habanero-Schinken hat total das rauchige von den Chilis angenommen und hat eine wunderbare Schärfe.
Der Knoblauch-Schinken schmeckt richtig gut nach Knoblauch, Hammer .
Beide haben auch eine tolle Rauchnote.
Das ist ein sehr gelungenes Experiment geworden 👍🏻🤤.

In der Zwischenzeit habe ich davon noch jeweils 2 gemacht, herrlich 😜.