· 

Mettwurst der 2 Versuch!

Hier kommt meine zweite eigene Mettwurst.
(Text und Bild kann Werbung enthalten)
Das Rezept ist dasselbe wie bei der ersten eigenen Mettwurst, da sie uns super geschmeckt hat, habe ich sie nochmal gemacht.
Hier trotzdem nochmal das Rezept, für alle die es verpasst haben.

1 kg Schweinenacken.
1 kg Schweinebauch.
40 g Nitritpökelsalz (20g/kg).
6-7 g Pfeffer.
12 g Senfpulver.
2 g Piment (zerkleinert)
2 g Paprikapulver.
1-2 g Knoblauchpulver.
1 g Muskatnuss.

Das Fleisch wurde in „Gulasch“ Würfel geschnitten und mit den ganzen Gewürzen vermischt.
Das gewürzte Fleisch kam für eine Stunde in die Gefriertruhe, erstens bleibt es beim Wolfen schön kalt und zweitens lässt es sich dann auch besser durchdrehen.
Den Nacken habe ich mit einer 5mm Scheibe gewolft und den Bauch mit einer 3mm Scheibe, damit man nicht so große Fettstücke in der Wurst hat.
Das fertige Brät wurde in 28/30 Schweinedarm gefüllt und abgedreht.
Nun durfte die Wurst 2 Tage im Keller trocken, 
dann habe ich sie einmal 12 Stunden kalt geräuchert, mit Buchenmehl.
Anschließend habe ich sie für 1 Woche in den Keller gehängt.
Und siehe da, sie waren genauso lecker wie die erste Charge.
In der nächsten „Kalträucher Saison“ werde ich wieder wursten und etwas mit den Zutaten experimentieren 😜.