· 

Maggi und Knoblauch Schinken

Der erste Schinken für dieses Jahr, 
Knoblauch und Maggi Geschmack!
(Text und Bild kann Werbung enthalten)
Die Ausgangsbasis waren 4 Stücke Schweinelachs.
Das Fleisch wurde als erstes für 14 Tage trocken  gepökelt, das habe ich folgendermaßen gemacht:
Pro Kilo Fleisch:
40 g Nitrit-Pökelsalz.
1 Teelöffel Rohrzucker.
1 Teelöffel Pfeffer.

Bei zweien habe ich noch gemörserte Wacholderbeeren und reichlich Knoblauch zugegeben.
Und bei den anderen 2 Stücken einen guten Schluck Maggi.
So wurden alle Stücke einvakuumiert und durften im Kühlschrank 14 Tage pökeln.
Jeden Tage habe ich sie gedreht!
Nun habe ich sie unter kaltem Wasser abgewaschen und eine halbe Stunde gewässert.
Danach trocken getupft und im Keller für 24 Stunden „durchgebrannt“.
Anschließend durften sie das ersten Mal für 14 Stunden im kalten Rauch liegen. 
Dann wieder mindestens 24 Stunden im Keller ruhen. Diesen Vorgang habe ich dann noch 2 mal wiederholt, so dass der Schinken 3 mal im Rauch war!
So geräuchert habe ich noch ein paar Tage im Keller liegen lassen, bis ich dachte das mir die Konsistenz gefällt.
Jetzt habe ich ihn aufgeschnitten und portionsweise einvakuumiert.
So ist der erste Schinkenvorrat erstmal fertig.
Bei beiden Versionen kommen die Geschmäcker gut raus, alles richtig gemacht 👍🏻👍🏻👍🏻.