· 

Unser Weihnachtsessen 2023

Unser Weihnachtsessen 2023.
(Text und Bild kann Werbung enthalten)
Auch dieses Jahr wollten wir zum Fest mal etwas Neues ausprobieren und beim Durchblättern vom Black Pods Buch ist meine Wahl auf das „Rindfleisch Afrikanisch“ gefallen. 
Also sollte das ganze Menü Afrikanisch angehaucht sein 😉.
Ich habe den Hauptgang gekocht, das Rezept findet ihr im letzten Foto.
Wir haben das Rindfleisch als Hauptspeise gegessen,
mit Brot und Humus, welcher von meiner Frau gemacht wurde 👌🏻.
Das Gericht war sehr lecker, ich persönlich hätte mir mehr Würze gewünscht 😉.
Natürlich brauchten wir auch noch eine Vor- und eine Nachspeise im Afrikanischen Style. 
Die Vorspeise wurde von meinem Schwager und seiner Freundin , im Vorfeld gekocht und mitgebracht.
Chakalaka

Chakalaka ist eine südafrikanische Beilage. Dieses Rezept besteht auch Gemüse und Hülsenfrüchten.

https://www.gutekueche.at/chakalaka-rezept-24640

Sehr zu empfehlen 👌🏻. 

Die Nachspeise hat meine Schwiegermutter mit ihrem Lebensgefährten,im Vorfeld gemacht: 
Afrikanisches 
Pistaziendessert.
Wir haben es pur mit etwas Krokant gegessen, könnte mir dazu auch etwas Eis vorstellen 😉.

Alles im allem, sehr lecker, ich würde beim nächsten mal nur kleine Veränderungen vornehmen. 
Die Vor- und Hauptspeise kann man auch super im Dutch Oven draußen machen 😉.
Guten Appetit