· 

Versteckter Blumenkohl aus dem Dutch Oven

Versteckter Blumenkohl aus dem Dutch Oven

Ich habe folgendes benutzt:
1 kleinen Blumenkohl.
750g Rindergehacktes.
150-200g Bacon.
2-3 Hände voll Kartoffeln.
Reibekäse.
3 Esslöffel O.F.A. Gewürzmischung von #klausgrillt .
Salz & Pfeffer.
klare Gemüsebrühe.

Als Erstes das Fleisch mit dem Rub, Salz & Pfeffer durchkneten und ziehen lassen. (bei mir waren es 2 Stunden)
Den Blumenkohl in einen Topf mit Salzwasser geben und einmal aufkochen lassen. Wir wollen ihn ja nicht zu weich haben.
Noch 5 Minuten im Topf lassen und danach auf einem Teller abkühlen lassen.
Ich habe mir 1 Liter von dem Kochwasser zur Seite genommen und 3 Esslöffel Gemüsebrühe eingerührt, für später.
Nun den Dutch Oven mit etwas Öl ein reiben und mit dem Bacon 🥓 auslegen.
An besten unten in der Mitte anfangen und auf den Rand legen.
Jetzt das Gehackte schön gleichmäßig um den Blumenkohl drücken und in den Dopf legen.
Die Bacon Streifen über den Blumenkohl legen.
Nun die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden und zwischen Blumenkohl und Dopf legen.
Die passende Menge Briketts anzünden und unter und auf dem Dutch Oven verteilen. (ich habe da eine App für, die sagt einem bei jeder Dopf Größe wieviele man braucht „Dutch Oven Helper Lite“
https://appsto.re/de/VuIuG.i )
So nach einer halben Stunde habe ich die Brühe rein gegeben, damit die Kartoffeln etwas zum Garen haben und nichts anbrennt.
Ich habe das ganz 2 Stunden stehen gelassen und habe kurz vor Ende noch den Reibekäse drüber getan.
Dann habe ich alles raus geholt und die Brühe mit einer Milch/Mehl-Mischung zu einer Soße angedickt.
War super lecker und wird wiederholt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0