· 

Rosenkohl Eintopf aus dem Dutch Oven

Ich habe das alles benutzt:
1 Netz Rosenkohl.
Ca 750g Kartoffeln .
1 große Zwiebel.
1 Packung Speckwürfel.
500g Hackfleisch halb&halb.
4 Mettenden.
1 Becher Creme Fraîche.
3 Esslöffel Ankerkraut von #Ankerkraut.
1,5l Brühe.
1-2 Brisen Salz.
1 Dutch Oven, is klar.

Auf geht‘s-
Kartoffeln und Zwiebeln schälen und würfeln.
Kartoffeln abwaschen.
Rosenkohl gut waschen.
Rosenkohl-Strunk großzügig abschneiden, sodass die äußeren welken Blätter von selbst abfallen.
Strunk kreuzweise einschneiden (da der Strunk fester ist als die Blätter, gart er durch das Einschneiden gleichmäßig mit).
Dutch Oven erhitzen und mit etwas Öl die Zwiebeln und die Speckwürfel anbraten.
Wenn die Zwiebeln schön glasig geworden sind, das Hackfleisch zugeben und auch anbraten.
Dann die Brühe,die Kartoffeln und den Rosenkohl zugeben.
Die Gewürze mit rein rühren.
Das Ganze habe ich mit geschlossenen Deckel eine gute Stunde köcheln lassen.
Jetzt die Mettenden in den Dopf geben und noch 5-10 mit kochen lassen.
Zum guten Schluss den Becher Creme Fraîche unterheben und servieren.
Ich fand es richtig lecker.
Ein richtiger Eintopf halt.
So ähnlich habe ich es bei Bauchvoll.de gesehen und etwas abgewandelt.
Ich hatte die #greekfire Kohle oben auf dem Deckel und habe sie mit Wasser gelöscht und werde sie demnächst weiter verwenden, ich bin gespannt, bis jetzt bin ich voll begeistert von der Holzkohle.
Guten Appetit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0