· 

Risotto mit Garnelen

Als Erstes vorweg, das ist alles nicht draußen am Grill entstanden.
Ich wollte es euch aber trotzdem nicht vorenthalten!
(Text und Bild kann Werbung enthalten)
Mein jüngster Sohn (4) hat am Sonntag auf dem WDR eine Kochsendungen gesehen, wo Risotto gekocht wurde und sagte, 
„Mama, das müssen wir auch mal kochen“.
Kurz die Vorräte kontrolliert und festgestellt, ist alles da für ein Risotto!
Zutaten:
200-250 g Risotto Reis.
1l Brühe. 
Etwas Weißwein.
Butter.
Knoblauch.
1-2 Stangen Lauch.
Garnelen.
Spargel.
Olivenöl.
Salz und Pfeffer.
Muskat.
Petersilie.
Parmesan.
Dazu gesellten sich nachher noch ein paar Scampis aus der Pfanne,
die mit etwas Knoblauch und Öl angebraten wurden.

Die Zwiebeln fein würfeln und in Butter leicht dünnsten.
Den Reis zugeben und mitdünsten und mit etwas Weißwein ablöschen.
Reduzieren lassen und unter ständigem Rühren mit Brühe angießen.
Am besten mit warmer Brühe arbeiten, sonst gibt der Reis seine Stärke nicht ab und es wird nicht so cremig.
Reis so weiter bearbeiten bis er noch biss hat, dann zur Seite stellen.
Nun den Lauch putzen und den hellen Teil davon in ganz feine Ringe schneiden.
Diesen dann in einem Topf mit Butter, Salz, Pfeffer und Muskat, zugedeckt weich dünsten.
Die Spargelspitzen waschen und in Stücke schneiden. 
Nun den Lauch und den Spargel dem Reis zufügen und mit einer Kelle Brühe vorsichtig wieder erhitzen, ständig rühren.
Jetzt auch fein gehackte Petersilie, Butter und Parmesan unter das Risotto rühren und noch mal abschmecken.
Bei Bedarf etwas nachsalzen oder etwas Zitronensaft zufügen.
Jetzt auf den Teller bringen und als Toping die Garnelen 🍤 drauf legen.

Wie waren begeistert und unser Sohn fand seine Ideen es nachzukochen auch super.
👍🏻