· 

Maggi- und Knoblauch Schinken

Maggi- und Knoblauch-Schinken.
(Text und Bild kann Werbung enthalten)
Da mein Umfeld immer nach meinem Schinken schmachtet, muss ich ja auch abliefern oder?😉😂.
Ich nehme für Schinken fast immer 
Schweinelachs.
Dieser wird mit 40g Pökelsalz pro Kilo Fleisch gepökelt.
Bei dem Knoblauchschinken nehme ich noch 6-8 Knoblauchzehen pro Stück. Piment, Wacholderbeeren, Pfeffer und Rohrzucker kommen frei Schnauze dazu, welches ich im Mörser zerkleinere.
Bei dem Maggischinken kommt zum Pökelsalz, nur ein guter Schluck Maggi hinzu, da ist genug Geschmack drin 😋.
So gehen die Stücke für 14 Tage, einvakuumiert, bei täglichem Wenden in den Kühlschrank.  
Dann wasche ich sie gut ab und lasse sie im Keller 1-2 Tage „durchbrennen“. 
Dann geht es 3x für 12 Stunden in den Kaltrauch, immer mit einem Tag im Keller dazwischen.
Zum Räuchern nehme ich Buchenmehl. 
Nun noch ein paar Tage im Keller trocknen lassen und dann portioniere und vakuumiere ich den Schinken. 
So habe ich das ganze Jahr leckeren Schinken im Kühlschrank 😋. 
PS. Die zweite Rutsche pökelt schon 😉.