· 

Bigos aus dem Dutch Oven

Ich hatte mal wieder richtigen Heißhunger auf Bigos, also alle Zutaten besorgt und den Dutch Oven aus dem Keller geholt.
(Text und Bild kann Werbung enthalten)

Die Zutaten für 4-6 Leute sind:
1,5 kg Schweinnacken.
400g Speck (durchwachsen).
3-4 Zwiebeln 🧅.
2-4 Knoblauchzehen.
2-3 EL Tomatenmark.
500 g Sauerkraut.
1 kleiner Weißkohl.
1/2 Fleischwurst.
1-3 Lorbeerblätter.
Salz und Pfeffer.

Nun alles schön klein schneiden und nacheinander in den heißen Dutch Oven geben.
Ich gehe in folgender Reihenfolge vor,
Speck, Schweinefleisch, Zwiebeln.
Dann der Weißkohl und diesen mit Deckel einreduzieren lassen.
Jetzt die ganzen anderen Sachen dazu geben und unterrühren.
Nun noch ein paar Kohlen/Briketts auf den Deckel geben und das Ganze 2-3 Stunden köcheln lassen.
Immer mal reingucken und gut umrühren, falls es zu trocken wird immer etwas Wasser oder Brühe zugeben.
Eine gute 3/4 Stunde vor Ende habe ich noch ein paar Kartoffeln mit in den Dopf gegeben.
Diese waren am Ende auch gut durch.
Alles zusammen war mal wieder ein Gedicht, muss ich mir fest in den Kalender schreiben und es mindestens einmal im Jahr machen.