· 

Königsberger Klopse vom Grill

Kann man Klopse grillen?
Ja man kann!
(Text und Bild kann Werbung enthalten)
Die Zutaten sind einer Frikadelle sehr ähnlich, warum dann nicht grillen.
Ich habe sie nach meiner Vorstellung gemacht und zwar:
1,5 kg frisches Kalbsgehacktes.
1 altes Brötchen.
2 Hände voll gekochtem Reis.
2 Zwiebeln.
2 Eier. 
1/2 Gläschen Kapern.
6–8 Teelöffel Rub (Club Powder von mir. Erhältlich bei Onemillionfruits).

Die Zwiebeln und die Kapern habe ich in einer Zerkleinerungsmaschine von T-Ware richtig schön klein gemacht.
Das Brötchen im Wasser aufweichen lassen und ausgedrückt dem Fleisch zugeben.
Nun auch den Reis, die Zwiebeln, die Kapern, die Eier und den Rub/Gewürz zugeben und alles sehr gut durchkneten.
Mit dieser Masse habe ich amtliche Klöpse geformt.
Da ich nicht wusste ob die Klopse das Grillen überstehen, habe ich sie lieber auf der Plancha gemacht. 
Ich hatte Sorge dass sie auseinander fallen und durch das Rost verschwinden 😮.
Sie sind auch leicht aufgegangen, haben aber gehalten.
Ich habe sie von allen Seiten gegrillt/gebraten bis sie eine Kerntemperatur von 76-78 Grad hatten. 
Meine Frau hat in der Zwischenzeit eine Mehlschwitze mit Kapern gemacht. 
Serviert wurden die Klopse mit Reis und Soße.
Die Klopse haben super geschmeckt, die Kapern mit dem Rub haben toll funktioniert und wir waren echt begeistert.
Von mir eine klare Empfehlung 👍🏻