· 

Bärlauch-Bergkäse-Bratwurst

Bärlauch-Bergkäse-Bratwurst,
ist jetzt beim Wursten heraus gekommen.
(Text und Bild kann Werbung enthalten)
Wursten wollte ich schon lange mal wieder und warum dann nicht etwas mit Bärlauch. 
Jetzt wo er gerade reif ist (Anfang Mai!), hat mein Freund Jörg uns 2 Tüten vorbeigebracht. 
Einen Teil habe ich in der Wurst verarbeitet und von dem Rest macht meine Frau ein leckeres Pesto 😉. 
Für die Wurst habe ich folgendes benutzt:
2,5 kg Schweinenacken.
2,5 kg Schweinebauch. 
500g würzigen Bergkäse. 
2-3 Hände voll Bärlauch. 
Salz und Pfeffer. 
Saitling 18-20.

Zuerst habe ich das Fleisch in „Gulasch“ Größe geschnitten und eingefroren. 
Den Bergkäse geraspelt und den Bärlauch gewaschen und in der Küchenmaschine gehäckselt. 
Als das Fleisch schön angefroren war, habe ich es mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit einer 5mm Scheibe gewolft. 
Das kam mir für den dünnen Saitling sehr grob vor und daher habe alles nochmal mit einer 3mm Scheibe gewolft. Nun den Käse und den Bärlauch eingeknetet und abgefüllt. 
Jetzt noch abgedreht und fertig war die Wurst. 
Reste aus dem Abfüller und ein paar kaputte Würstchen kamen sofort auf den Grill. 
Der Rest wurde portionsweise eingefroren.
Uns hat die Wurst sehr gut geschmeckt. 👍🏻. 
Mal sehen wie sie demnächst ankommt, nach dem einfrieren 😉.