· 

Pastrami aus dem Pelletsmoker

Pastrami aus dem Pelletsmoker.
(Text und Bild kann Werbung enthalten)
Ich wollte mal wieder etwas Pastrami machen und habe 2x 2 Kilo Stücke Rinderbrust gekauft.
Ich war schon überrascht das die Metro so dicke Bruststücke hat. 
Ich dachte es sind richtig dicke Stücke, aber leider waren es 2 Stücke, bzw. ein Stück welches angeschnitten und zusammen geklappt wurde. Man habe ich mich geärgert.
Was willst Du machen, trotzdem verarbeiten!
Dicke Fettschichten entfernen.
Gepökelt habe ich nach dem Rezept von BBQPit.
Pro Kilo Fleisch:
40g Nitritpökelsalz.
50g Rohrzucker.
20g gemahlenen Pfeffer.
1 EL Koriandersaat gemahlen. 
1 EL Knoblauchpulver. 

Mit dieser Mischung habe ich das Fleisch komplett eingerieben, vakuumiert und eine Woche im Kühlschrank gelegt. 
Danach rausgeholt, abgewaschen und mit einem Rest von KlausGrillt Pastrami Rub gewürzt.
So kam das Fleisch bei 110 Grad in den Pelletsmoker. 
Bei einer Kerntemperatur von 68-70 Grad habe ich es aus dem Rauch genommen, erkalten lassen und wieder einvakuumiert. 
So lag es noch 6 Wochen im Kühlschrank zum reifen.
Dann wurde angeschnitten.
Welch ein traumhafter Geschmack, obwohl das Fleisch sehr zäh ist, ist der Geschmack Bombe.
Ich habe es extra dünn mit der Maschine geschnitten und trotzdem macht das Kauen keinen Spaß. Die Stücke die ich weggeben habe sollen ganz gut sein. Vielleicht habe ich nur ein schlechtes Stück erwischt, hoffentlich.
Mit meinen Stücken werde ich demnächst eine neue verrückte Idee umsetzen, hoffentlich klappt es. 
Bleibt gespannt 😉